Der Song "Mr. Bojangles" hat Jerry Jeff Walker einst berühmt gemacht. Nun ist der Countrysänger gestorben. Jahrelang hatte er gegen eine schwere Krankheit gekämpft.
bbr/dpa/AP
https://ift.tt/35Brvro
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini
Nach langer schwerer Krankheit ist der US-Musiker Jerry Jeff Walker gestorben, der vor allem mit dem Song "Mr. Bojangles" bekannt geworden war. "Er kämpfte viele Jahre gegen Kehlkopfkrebs und einige andere Gesundheitsprobleme'', sagte sein Sprecher. Walker wurde 78 Jahre alt.
Der 1942 im US-Bundesstaat New York als Ronald Clyde Crosby geborene Musiker war nach der Schule als Straßenmusiker durchs Land gezogen und schließlich in Texas gelandet. Walker nahm 1973 live in Texas ein Album namens "Viva Terlingua" auf, das zu einem Klassiker der Country-Rock-Szene wurde. Insgesamt veröffentlichte er mehr als 30 Alben.
"Mr. Bojangles", ein Lied über einen alten Straßentänzer, den Walker laut "New York Times" in einer Ausnüchterungszelle kennengelernt hatte, nahm der Musiker erstmals 1968 auf. Der Song wurde danach auch von zahlreichen anderen Künstlern wie Sammy Davis Jr. und Bob Dylan gesungen.
2017 war bei Walker Kehlkopfkrebs diagnostiziert worden. Der Musiker unterzog sich einer Chemotherapie und Bestrahlung. Er habe es immer als selbstverständlich hingenommen, zu singen, sagte er dem "Austin American Statesman" 2018. "Jetzt tue ich es nicht mehr." Walker war verheiratet und hatte zwei Kinder.
0 Response to ""Mr. Bojangles": Jerry Jeff Walker ist tot - DER SPIEGEL"
Post a Comment