Search

Blitze lösen neue Feuer aus: 14.000 Feuerwehrleute kämpfen gegen Brände in Kalifornien - Leonberger Kreiszeitung

wildfirenewson.blogspot.com

US-Präsident Donald Trump erklärte die Brände auf Anfrage Kaliforniens zur schweren Katastrophe, um Gelder der amerikanischen Regierung für Notunterkünfte, Reparaturen und Verluste zur Verfügung zu stellen. Gouverneur Newsom hatte schon am Dienstag den Notstand für Kalifornien ausgerufen.

Besonders schlimm wüten die Flammen in einem Gebiet östlich des Silicon Valley, wo viele amerikanische Tech-Firmen ihren Sitz haben. Dort wuchs der sogenannte SCU Lightning Complex, eine Gruppe von 20 einzelnen Bränden, inzwischen auf eine betroffene Fläche von fast 1400 Quadratkilometern an. Ähnliche Ausmaße erreichte auch der LNU Lightning Complex im Napa Valley. Noch größer als diese beiden Feuer war nur der Mendocino Complex im Jahr 2018, als fast 1900 Quadratkilometer Land brannten.

Die Umweltbehörde EPA fürchtete eine Verschlechterung der schon jetzt extrem niedrigen Luftqualität. Die Experten riefen für manche Gebiete in Kalifornien zeitweise die höchste Warnstufe aus: "Hazardous", auf Deutsch "gefährlich". Ähnlich schmutzig ist die Luft der EPA zufolge nur in wenigen anderen Teilen der Welt, zum Beispiel in smogbelasteten Industriestädten Indiens und Mexikos.

© dpa-infocom, dpa:200824-99-280396/4




August 25, 2020 at 03:28AM
https://ift.tt/32mCiEf

Blitze lösen neue Feuer aus: 14.000 Feuerwehrleute kämpfen gegen Brände in Kalifornien - Leonberger Kreiszeitung

https://ift.tt/3gkbzNW
Feuer

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Blitze lösen neue Feuer aus: 14.000 Feuerwehrleute kämpfen gegen Brände in Kalifornien - Leonberger Kreiszeitung"

Post a Comment

Powered by Blogger.